Dienstag, 25. Juni 2019

50 Meilen Trophy


50-Meilen – Bericht eines Gastseglers auf der Black Nessi

Als ich das Angebot erhielt mit Pascal und Heinz Marty auf der Black Nessi die 50-Meilen mitzusegeln zögerte ich nicht. Klar wollte ich dabei sein!

Abfahrt in Biel um 04:00. So dass ich um kurz vor 06:00 in Hergiswil bei der Black Nessi eintraf. Der See war sehr flach. Leider war mit den Wolken am Himmel auch im Verlaufe des Tages nicht mit Thermik zu rechnen. Einzig die angesagten Gewitter könnten etwas Wind bringen, so die Prognose.

Nach dem Start um 07:00 trieben die Boote mehr über die Linie, als dass sie segelten. Mal das eine oder die eine Gruppe, dann wieder die anderen hatten einen kleinen Hauch. Ziemlich geschlossen gings Richtung Bürgenstock. Dort konnte sich eine erste Gruppe absetzen. Leider gehörten wir nicht dazu. Doch bereits um die Nase herum waren wir wieder mehr oder weniger alle beisammen. So ging es weiter durch das Gersauer-Becken in den Urner. Auch hier fehlte am Anfang – obwohl es bereits 14:00 war - die Thermik. Die Spitzengruppe wartete auf uns, so dass es erneut zu einem Neustart unter den Racern 1 kam. Dank der doch noch aufkommenden Thermik konnten wir den Urner einigermassen zügig verlassen. Auf dem Rückweg im Gersauerbecken blieb uns der Druck erhalten. Dieser war auch nötig, war es doch bereits später Nachmittag. In der Region um die Nase und Weggis/Bürgenstock dann wieder Flaute. 

Von 19:00 bis 20:00 Stunde schafften wir nur ein paar 100m. Langsam lief uns die Zeit bis zum Zielschluss 22:00 davon. Einzige Hoffnung war das von Luzern her herannahende Gewitter. Wir bereiteten uns und das Boot vor. Es kam vor allem mal wieder Regen und doch auch etwas Wind. Dieser reichte um die Spitzengruppe nach Stansstad zu schieben. Gegen 21:40 passierte das gesamte Feld der 5 Racer 1 binnen 3 Minuten die Ziellinie. Wir leider als 5te, da wir auf den letzten Meter auf die falsche Regenwand gesetzt hatten.

Als letzte Hürde mussten wir noch den Weg von der Ziellinie zum Hafen Hergiswil meistern. Dies tönt nicht schwer und wäre es auch nicht, wenn die Batterie nicht gegen 20:00 Uhr den Geist aufgegeben hätte. Wir hatten weder für den Schlussakt der Regatta Instrumente noch für die Heimfahrt den Motor zur Verfügung. Zum Glück schleppte und die Dolphin «Ibinado» in den Hafen.

Auch wenn sie lange dauerte, so war diese Ausgabe der 50-Meilen mit ihren vielen Neustarts und Führungswechsel doch eine schöne Herausforderung.

Nach dem Aufräumen geht’s ab auf die Autobahn. 01:00 zurück am Bielersee, müde mit vom vielen Sitzen auf dem Boot schmerzenden gliedern und doch um ein gutes Segelabenteuer reicher winkt das Kopfkissen.

Danke an Pascal und Heinz, dass ich mitsegeln durfte. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VC Cup Gewinner

Zum 11x gewinnt das Nessi Team den Vierwaldstättersee Cup Die Siege erreicht es in allen verschiedenen Klasseneinteilungen die es immer wied...