Freitag, 9. April 2021

Rekorversuch Luzern-Brunnen

 

Gelbes / Grünes Band

 

Der Ostermontag schien perfekt zu werden für eine Rekordfahrt von Luzern nach Brunnen.
Nach ein paar Telefonaten war schnell klar, dass keiner von unserer Crew zur Verfügung stand. So machten wir uns zu zweit: Pascal und Heinz auf den Weg nach Luzern.
Wir analysierten am Mittag nochmals die Wetterdaten, beobachteten die Winddaten am Sempachersee und legten uns dann auf einen Startzeit nach 15:00 fest. Vor uns starteten auch Urs Infanger mit seiner X-99 Jinx und die J/70 Superbüsi von Bermejo.
 
Der Wind wehte bei unserem Start um 15.32 Uhr satte 25-29kn und so segelten wir im 1.Reff und der Fock los. Draussen im Luzerner Trichter konnten wir das Gross wieder voll setzten und rauschten der Nase entgegen und fühlten uns wie auf dem Meer. Ab und zu gab’s mal eine Halse für eine optimale VMG. Bei der Nase nahm der Wind dann merklich ab auf 20kn.
Wir setzten den Code 0 und rauschten mit 12-13kn dahin. Leider nahm der Wind auch wieder zu und wir mussten den Code 0 nach kurzer Einsatzzeit wieder einrollen, was dann zu einem Problem führte, da der Topbereich wieder ausrollte was eine unlösbare Sanduhr zur Folge hatte.
So musste ich angeleint auf dem Vorschiff das 70m2 Segel, das halb offen war, bergen - ein ziemlicher Kraftakt… Heinz steuerte zwischenzeitlich das Boot vor dem Wind Richtung Brunnen und bediente zusätzlich noch das Fall.
In der Folge nahm der Wind wieder auf über 30kn zu, so dass wir wieder ein Reff einlegten, da der Wind auch nicht mehr ganz so achterlich daherkam und die Böen Winddreher bis 40 Grad hatten. Kurz vor dem Ziel gab der Wind auf 10-15kn ab und wir refften wieder aus.

Leider haben wir den Rekord von Urs Infanger um 5min verpasst, hat aber super Spass gemacht und freuen uns bereits auf den nächsten Versuch, um den Rekord anzugreifen.

Gratulation an Urs und Michael

Pascal   

105.04.202101.51.30X99JinxUrs InfangerMichael Ribback
205.04.202101:56.24PY 90NessiPascal MartyHeinz Marty
305.04.202102:15:00*J/70SuperbüsiMathias Bermejo 

* 5min Penalty - Falsche Zielinie

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VC Cup Gewinner

Zum 11x gewinnt das Nessi Team den Vierwaldstättersee Cup Die Siege erreicht es in allen verschiedenen Klasseneinteilungen die es immer wied...