Donnerstag, 13. September 2018

Trofeo Gorla - Centomiglia - Italien

Trofeo Gorla - Bericht von Sailinganarchy

Die Trofea Gorla und die Centomiglia haben in der Segelszene einen Ruf wie Donnerhall und ich denke, die Teilnahme an diesen Regatta steht ganz oben auf der “To-do-Liste” für jeden Freund von schnellen Segelbooten. Die cleveren Italiener haben es so eingerichtet, dass beide Regatten im Abstand von nur 1 Woche auf dem Gardasee stattfinden. Von Bogliaco über Malcesine hoch nach Norden, Wendemarken bei Riva und Torbole und wieder runter nach Süden zum Ziel vor Bogliaco. Einfacher Kurs, 50 km Strecke und wenn der Wind mitspielt ein toller Ritt unter Gennaker! Kurz: die ideale Vorbereitung für die Crew für die Centomiglia und der Test, ob das Boot optimal für die lange Strecke über den gesamten Gardasee präpariert ist.
Mit am Start ist in diesem Jahr auch die Black Nessi von Pascal Marty aus der Schweiz, einem langjährigen Anarchisten. Seine Crew und er segelten die Black Nessi, eine Ceccarelli 33, in 5 Stunden auf den den 1. Platz in der Gruppe ORC A und sind guter Dinge, dass sie auch bei der Cento am kommenden Wochenende ihr Boot weit nach vorne segeln können.

Die Black Nessi erreichte einen Topspeed von 18.5kn
Unterstütz wurde die Stamm Crew Pascal,Heinz,Corinne und Andreas bei der Gorla durch den Foiling Spezialist und Rekorhalter im Kap Horn umrunden im Katamaran Yo Wibel.
Yo musste dann auch unter Genacker in den Mast um das Fockfall zu reparieren.





Centomiglia

Nach dem Sieg an der Trofeo Gorla waren die Erwartungen hoch die Centomiglia zu gewinnen.


Das Nessi Team verstärkte sich neben dem 2 fachen Olympia Teilnehmer und Volvo Ocean Race Skipper  Andreas Hanakamp (Austria) noch durch dem Olympia Silbermedaillen Gewinner von Athen im Laser mit Andreas Geritzer (Austria).

Der Wind (Vento aus der Richtung Nord) kam pünktlich zum Start um 8:30 mit 15-20kn

Der Kurs war dieses Jahr von Bogliaco(Start) Malcesine-limone-Brenzone-Bogliaco-Desenzano-Bogliaco (Ziel)

Dem Nessi Team gelang einen perfekten null Start und segelte in der Spitzengruppe mit.der wind frischte auf bis 25kn und 1m Welle

Plötzlich wurde es dramatisch als der Steuermann Hanakamp sagte das Boot fühlt sich schlecht und schwer an... also sofort einen Blick unter Deck und da stand das Wasser schon Knie hoch... sofort wurden 2 Leute abkommandiert um Wasser zu schöpfen und das Leck zu lokalisieren. Nach einer Stunde Wasser schöpfen war der Wasserspiegel im Schiff wieder gesunken, das sind die Momente wo die elektrische Pumpe den Dienst versagt die neue Handpumpe auseinanderbricht (wohl nicht für den Ernstfall gebaut) es wurde dann mit Eimern die halbe Tonne Wasser gelenzt. Das Leck war eine Abschottung unter Deck die sich gelöst hatte durch die Wellen und so das Wasser ungehindert ins Boot floss.

Trotz dem Wassereinbruch rundetet wir die oberste Wendemarke in Limone in der Spitzengruppe. ab Brenzone wurde dann der wind sehr wenig und wechselten von der Nordrichtung (Vento) auf Süd (Ora).

Leider wurde der Wind dann immer weniger bis Desenzano und das Feld schiebt sich wieder zusammen. Die Black Arrow von unserer Gruppe aber konnte sich mit einem kleinen Windhauch absetzen und baute seinen Vorsprung bis in Ziel uneinholbar aus.


Das Black Nessi Team belegt den hervorragenden 2. Platz in der Hauptkategorie ORC A.



Video Trofeo Gorla und Centomiglia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VC Cup Gewinner

Zum 11x gewinnt das Nessi Team den Vierwaldstättersee Cup Die Siege erreicht es in allen verschiedenen Klasseneinteilungen die es immer wied...